made by Netzwerkgruppe

60 Jahr Jubiläum Gasthof Mader

Mühlviertler Urkraft beim Bieranstich

Jahrzehntelange Wirtshaustradition, gelebte Mühlviertler Gastlichkeit, ein gemütliches Ambiente und feine Spezialitäten aus der Region – dafür ist der Gasthof Mader in Lest (Neumarkt im Mühlkreis) bekannt. Mit einem stimmungsvollen, großen Fest wurde jetzt mit viel Prominenz und Stammgästen das 60 Jahr Jubiläum gefeiert, denn das Lokal befindet sich schon seit 1953 im Besitz der Familie Altreiter. Nach einem Ständchen der Musikkapelle Kefermarkt begrüßten Wirt Bernhard Altreiter, seine Eltern Anna und Otto, die neben dem Gasthof-Jubiläum auch ihren 42. Hochzeitstag feierten, die zahlreichen Gäste. Sowohl die Landtagsabgeordnete Gabriele Lackner-Strauß als auch die Bürgermeister von Kefermarkt, Herbert Leonhardsberger und Neumarkt i. M., Christian Denkmaier würdigten in ihren Statements den Einsatz der Familie Altreiter, die sich seit sechs Jahrzehnten um gelebte Gastlichkeit in der Gemeinde bemüht. Beide Bürgermeister waren in jungen Jahren als DJ in der früheren Disco des Gasthofes Mader im Einsatz. Herbert Leonhardsberger spielt noch heute mit seiner Band “Gentlemen” beim Rosenmontag-Ball auf, Christian Denkmaier war mit Willi Resetarits alias Kurt Ostbahn schon zu Zeiten im Traditionsgasthaus, als dieser noch fast unbekannt war.

Wirt Bernhard Altreiter bedankte sich bei den zahlreichen Stammgästen – u. a. der fröhlichen Lester Damenrunde, dem Musikverein, den Stockschützen, dem Diabetiker- und dem Dialyse-Stammtisch, den Sportlern, dem Seniorenbund, dem Pensionistenverein, den Ortsbauern und dem Musikanten-Stammtisch. Zum Fest kamen auch Dietmar Wolfsegger (WKO Freistadt), Karl Steinbeiß (Mühlviertler Kernland) und eine Delegation der Freistädter Braucommune. Besonders gedankt wurde zahlreichen Mitarbeitern, die schon ein bis zwei Jahrzehnte im Gasthof Mader in Einsatz sind. Moderatorin Silvia Riegler rechnete vor, dass in den 60 Jahren des Gasthofes Mader rund 936.000 Cordon Bleu von den Gästen verspeist wurden und 1,872.000 Halbe Bier durch die Kehlen flossen. Mit Freistädter Bier-Anstich, Weinen von Top-Winzer Reinhard Waldschütz, Most vom “Bio-Wastl” Josef Fröhlich und regionalen Schmankerln wurde das 60 Jahr-Jubiläum kräftig gefeiert.

www.gasthofmader.at